Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Fotostiftung Schweiz
Grüzenstrasse 45
8400 Winterthur
Daniela Droz, Espace 02, 2018 © Daniela Droz

Daniela Droz – Interferenz

Heute geöffnet 07:00 bis 19:00 Uhr
Extern
19.09.2024–31.08.2025

Die in Bellinzona aufgewachsene und in Lausanne lebende Künstlerin Daniela Droz (*1982) verwendet für ihre Arbeiten Kamera und lichtempfindliches Papier, um etwas Neues zu schaffen: Mit Glasscheiben, Spiegeln und einfachen Objekten baut sie in ihrem Studio Skulpturen, die sie in unterschiedlicher Beleuchtung fotografiert oder als Schablonen für Fotogramme nutzt – Bilder, die ohne Kamera entstehen, wobei Objekte direkt auf lichtempfindliches Papier platziert werden.

Die Kunst des 20. Jahrhunderts machte die Fokussierung auf wesentliche Gestaltungselemente und die Hinwendung zum Abstrakten immer wieder zum Thema. Daniela Droz greift diese Tradition auf, indem sie simple Gegenstände in abstrakte geometrische Formen verwandelt und dabei grundlegende Fragen zur menschlichen Wahrnehmung stellt.

Die Ausstellung in der Universitätsklinik Balgrist zeigt vierundzwanzig Werke der Künstlerin, darunter auch einige neue Arbeiten, die speziell für die Räume der Klinik entworfen wurden.

Die Vernissage findet am Donnerstag 19. September 2024, 18 Uhr in der Cafeteria der Universitätsklinik Balgrist statt.