Dienst­leistungen

Die Fotostiftung Schweiz bietet folgende Dienstleistungen an:

Bildnutzungen

Die Bilder aus den Sammlungen und Archiven der Fotostiftung Schweiz können für Publikationszwecke per Bestellformular als Digitalisate bestellt werden. Für die Bilddaten fallen Kosten von mindestens CHF 50.00 pro Bild an. Sofern die Bilder urheberrechtlich geschützt sind, ist auch die Veröffentlichung der Bilder gebührenpflichtig. Die Fotostiftung Schweiz ist nicht im Besitz aller Urheberrechte. Nach Möglichkeit kann der Kontakt zu den jeweiligen Rechteinhaber:innen hergestellt werden. Es werden keine Bilddaten für private Zwecke herausgeben. Für neue Digitalisierungen ist mit einer Wartezeit von mindestens 14 Tagen zu rechnen.

Bestellformular

Leihanfragen

Die Objekte der Sammlungen und der Archive der Fotostiftung Schweiz können von Kulturinstitutionen unter den museumsüblichen Leihbedingungen ausgeliehen werden. Leihanfragen müssen mindestens sechs Monate im Voraus gestellt werden.

LeihbedingungenAnfrage

Rechercheanfragen

Die Fotostiftung Schweiz gibt gerne Auskunft zu ihren Sammlungen und Archiven. Auch spezifische Rechercheanfragen können bearbeitet werden. Es ist mit einer Wartezeit von bis zu 14 Tagen zu rechnen. Bitte beachten Sie, dass aufwändigere Recherchen gebührenpflichtig sind.

Anfrage

Archivrecherche

Die Sammlungen und die Archive der Fotostiftung Schweiz sind nicht öffentlich zugänglich. Sie können auf Voranmeldung zu Studienzwecken und für gezielte Bildrecherchen eingesehen werden. Die Terminanfrage muss mindestens 14 Tage im Voraus gestellt werden.

Anfrage