So, 28. April 2024, 11:30 Uhr

mit Pearlie Frisch

Ausstellungseintritt: CHF 14.– (reduziert CHF 12.–)

Begrenzte Platzzahl. Teilnehmer_innen können sich vor Ort an der Kasse (ab frühestens 30 Minuten vor Führungsbeginn) für die Führung anmelden.

Hinweis: Diese Veranstaltung findet aufgrund der Sanierung des Fotomuseum Winterthur in den Räumlichkeiten der Fotostiftung Schweiz an der Grüzenstrasse 45 statt.

So, 5. Mai 2024, 11:30 Uhr

mit Sarah Hablützel

So, 5. Mai 2024, 13:30 Uhr

Jakob Tuggener – Die 4 Jahreszeiten

Führung durch die Ausstellung Jakob Tuggener – Die 4 Jahreszeiten in der Fotostiftung Schweiz.

Ausstellungseintritt: CHF 14.– (reduziert CHF 12.–)

Begrenzte Platzzahl. Teilnehmende können sich vor Ort an der Kasse (ab frühestens 30 Minuten vor Führungsbeginn) für die Führung anmelden.

So, 12. Mai 2024, 11:30 Uhr

mit Sarah Hablützel

So, 19. Mai 2024, 11:30 Uhr

mit Pearlie Fisch

Mo, 20. Mai 2024, 11:30 Uhr

Mo, 20. Mai 2024, 13:30 Uhr

Jakob Tuggener – Die 4 Jahreszeiten

Sa, 15. Juni 2024, 09:30 Uhr

Cyanotypie – Das edle Blaudruckverfahren, für Erwachsene

In diesem Workshop tauchen Teilnehmende ein in das historische Edeldruckverfahren Cyanotypie, welches bis heute begeistert. Auf der Suche nach einer Methode, haltbare fotografische Bilder herzustellen, entwickelte John Herschel im Jahr 1842 diese einzigartige Technik. Die Teilnehmenden werden in das Verfahren eingeführt und belichten und entwickeln schliesslich ein eigenes Motiv. Mithilfe von Tipps und Tricks lernen sie, die Bilder zu verfremden oder einzufärben.

Im Workshop wird mit einem digitalen Negativ gearbeitet – einem gescannten Filmnegativ oder einer Fotografie, die digital von einem positiven in ein negatives Bild umgewandelt wurde. Die Teilnehmenden werden im Vorfeld per E-Mail kontaktiert und gebeten, ein solches digitales Negativ oder ein normales Digitalbild einzusenden, welches dann durch den Kursleiter aufbereitet wird. Am besten eignen sich Schwarz-Weiss-Bilder mit deutlichen Kontrastabstufungen; feine Grauverläufe werden nur grob wiedergegeben.

Dauer: 4,5 Stunden
Leitung: Ueli Alder, Fotograf und Künstler
Kosten: CHF 150.– pro Person
Besonderes: Bei diesem Workshop können maximal acht Personen teilnehmen. Ab fünf Anmeldungen findet der Workshop statt.
Anmeldeschluss: eine Woche vor der Veranstaltung.

Tickets hier erhältlich.

So, 23. Juni 2024, 10:00 Uhr

Fotogramm – Gestalten mit Licht, für Familien

Dieser Workshop richtet sich an Familien, Kinder und Jugendliche.

Lichtreflexe, Schattenspiele, gestochen scharfe Silhouetten und Überlagerungen: Fotogramme sind Bilder, welche ganz ohne Kamera in der Dunkelkammer entstehen. Es braucht dafür einzig Licht, Fotopapier und Flüssigkeiten zum Entwickeln. Mithilfe von kreativen Ideen und unterschiedlichen Materialien wie Figürchen, Schablonen oder diversen Gegenständen werden vielfältige und interessante Bildkompositionen gestaltet.

Alter: für alle Altersgruppen geeignet (bis zehn Jahre nur in Begleitung), keine Vorkenntnisse nötig
Leitung: Sarah Hablützel
Ort: Dieser Workshop findet in den Räumlichkeiten von Analog Attack am Lagerplatz 13 in Winterthur statt.
Kosten: CHF 30.– pro Person
Besonderes: Aufgrund der Raumverhältnisse im Fotolabor können maximal zwölf Personen teilnehmen. Dieser Workshop findet ab acht Anmeldungen statt.

So, 23. Juni 2024, 14:00 Uhr

Fotogramm – Gestalten mit Licht, für Erwachsene

Kosten: CHF 55.– pro Person
Besonderes: Aufgrund der Raumverhältnisse im Fotolabor können maximal acht Personen teilnehmen. Dieser Workshop findet ab fünf Anmeldungen statt.

So, 15. September 2024, 10:00 Uhr

Camera obscura – Zurück zu den Ursprüngen der Fotografie, für Familien

Dieser Workshop richtet sich an Familien, Kinder und Jugendliche.

In diesem Workshop widmen sich Teilnehmende dem Phänomen der Camera obscura. Sie experimentieren mit Lochkameras und belichten im Aussenraum eigene Motive, welche schliesslich gemeinsam im Schwarz-Weiss-Labor entwickelt werden. Die entstandenen Negative und Positive können die Teilnehmer_innen im Anschluss mit nach Hause nehmen.

So, 15. September 2024, 14:00 Uhr

Camera obscura – Zurück zu den Ursprüngen der Fotografie, für Erwachsene

Sa, 26. Oktober 2024, 09:30 Uhr

Cyanotypie – Das edle Blaudruckverfahren, für Erwachsene

Dauer: 4,5 Stunden
Leitung: Ueli Alder, Fotograf und Künstler
Kosten: CHF 150.– pro Person
Anmeldeschluss: eine Woche vor der Veranstaltung.

So, 8. Dezember 2024, 10:00 Uhr

Fotogramm – Gestalten mit Licht, für Familien

Leitung: Diana Bärmann

So, 8. Dezember 2024, 14:00 Uhr

Fotogramm – Gestalten mit Licht, für Erwachsene

Leitung: Diana Bärmann
Anmeldeschluss: eine Woche vor der Veranstaltung

➔ Tickets hier erhältlich!