Sammlung des Fördervereins Archive und Sammlungen
Der Förderverein der Fotostiftung Schweiz erweitert und ergänzt die Sammlung der Fotostiftung durch gezielte Ankäufe. Seit 1982 wurden über 3000 historische und zeitgenössische Werke angekauft. Schwerpunkte der historischen Sammlung sind die «neue fotografie» der 1920er Jahre, die Fotografie der FSA (Farm Security Administration) in den USA, die «Subjektive Fotografie» der 1950er Jahre, Künstlerporträts sowie grössere Gruppen von Fotografien aus Brasilien und Japan. Seit 2008 konzentriert sich der Förderverein auf das Schweizer Fotoschaffen der Gegenwart und kauft Werkgruppen an, in denen eigenständige, nachhaltige und neue Ansätze zum Ausdruck kommen. Die Sammlung des Fördervereins befindet sich als Dauerleihgabe in der Fotostiftung Schweiz.
Die gesamte Arbeit «Human Territoriality», 2016–2020:
48 Archival Pigment Prints, 71 x 91 cm
«Für Arnold Böcklin», 2020:
Archival Pigment Print, 75 x 60 cm, gerahmt
Aus der Werkgruppe «Mathematische Modelle», 2011–2018:
5 C-Prints, 50 x 35 cm, gerahmt
1 Archival Pigment Print aus der Werkgruppe «Nachtblüte», 2017, 112 x 143 cm
1 Archival Pigment Print «Seerosen», 2019, 88 x 112 cm
3 Archival Pigment Prints aus der Serie «Fluss», 2019, 94 x 112 cm
3 Heliogravüren «Winterlandschaft I–III», 2001, 76 x 106 cm (als Schenkung)
1 Archival Pigment Print «Berg Nr. 16», 2017, 150 x 112 cm (als Schenkung)
1 Archival Pigment Print «Stadt XVI, Delhi (Nr. 16)», 2018, 112 x 150 cm (als Schenkung)
5 Heliogravüren «Ohne Titel I–VI», 2008, 72 x 55 cm (als Schenkung)
Aus der Arbeit «Crickets», 2019:
11 Archival Pigment Prints, 34 x 24 cm
5 Archival Pigment Prints, 64 x 44 cm
Aus der Arbeit «ReinHeit», 2013–2017:
21 Archival Pigment Prints, 40 x 30 cm / 30 x 40 cm
Aus der Arbeit «Hof Nr. 4233», 1999/2000:
50 Silbergelatineabzüge, 26 x 37.5 cm
«Twelve Photographs», 1975/1992:
Portfolio mit 12 Platinum Palladium Prints, 17.8 x 23.5 cm
Aus dem Werkzylus «Als ob die Welt zu vermessen wäre», 2018/19:
2 Silbergelatineabzüge, 96 x 120 cm, gerahmt
3 Silbergelatineabzüge, 60 x 50 cm, gerahmt
2 Silbergelatineabzüge, 50 x 60 cm, gerahmt
Aus der Serie «Hotel Dolores», 2008–2011:
2 C-Prints, auf Aluminium aufgezogen, 189 x 126 cm
Aus der Serie «H+», 2015–2018:
7 Archival Pigment Prints, 80 x 100 cm
1 Archival Pigment Print, 100 x 80 cm
8 Archival Pigment Prints, 50 x 40 cm
5 Archival Pigment Prints, 40 x 50 cm
Aus der Serie «The Dynamics of Dust», 2008–2018:
6 Archival Pigment Prints, 70 x 56 cm
4 Archival Pigment Prints, 56 x 70 cm
11 Archival Pigment Prints, 30 x 40 cm
Aus der Arbeit «Icons», 2013–2017:
7 Digital C-Prints, 180 x 120 cm / 120 x 180 cm, gerahmt
Aus der Arbeit «Through America», 1981:
27 Archival Pigment Prints auf Baryta Glossy, 35 x 35 cm
Aus der Arbeit «Urbanization in China», 2013–2016:
37 Archival Pigment Prints, 36 x 45 cm / 52 x 65 cm
Aus der Arbeit «There Are No Homosexuals in Iran», 2014–2016:
13 Archival Pigment Prints, 79 x 63 cm / 63 x 79 cm
Aus der Arbeit «How to Secure a Country», 2015–2018:
50 Archival Pigment Prints, 60 x 45 cm / 45 x 60 cm
Aus der Serie «Culs de ferme», 2007–2016:
26 Archival Pigment Prints, 40 x 53.4 cm, lose
3 Inkjet-Prints, lose, 53.4 x 40 cm
19 bearbeitete Fotografien in verschiedenen Formaten
3 grossformatige Plastikblachen
Aus der Serie «Grey Skies Black Birds», 2013–2015:
3 Archival Pigment Prints, 80 x 120 cm
8 Archival Pigment Prints, 60 x 90 cm
7 Archival Pigment Prints, 40 x 60 cm
5 Archival Pigment Prints, 30 x 45 cm
8 Archival Pigment Prints, 20 x 30 cm
Aus der Serie «Fault Lines», 2017:
7 Archival Pigment Prints, in verschiedenen Grossformaten, gerahmt
Aus der Serie «White Angel – The Children of Chernobyl have grown up», Slawutytsch, Ukraine, 2012–2015:
15 Archival Pigment Prints, 50 x 70 cm, lose
23 Archival Pigment Prints, 70 x 100 cm, lose
Aus der Arbeit «Wänn’d wiit gnueg fort gosch», 2008/2010:
5 Archival Pigment Prints, 41 x 85 cm / 40 x 50 cm, gerahmt
Aus der Serie «Disparition», 2012:
6 Archival Pigment Prints, 60 x 60 cm, aufgezogen auf Alu
Mit der Unterstützung von Filippo Beck
«Zulu Kids», 2014:
10 Archival Pigment Prints, 33.6 x 42 cm, aufgezogen auf Dibond
Aus dem Projekt «Libellules», 2012:
10 Archival Pigment Prints, 45 x 60 cm, gerahmt
Aus dem Projekt «Colombia – On the Brink of Paradise», 2006–2015:
43 Digital C-Prints auf Kodak Endura-Papier, 40 x 60 cm / 40 x 49 cm
Aus der Arbeit «Haiti – Die endlose Befreiung»:
25 Bilder aus der gleichnamigen Ausstellung in der Fotostiftung Schweiz, 2016–17
5 grossformatige sowie 20 kleinformatige Archival Pigment Prints, 100 x 100 cm / 50 x 50 cm, gerahmt
Aus der Arbeit «Japan», 2010–14:
17 C-Prints, 40.2 x 60.3 cm, aufgezogen auf Museumskarton
Aus der Arbeit «Packing», 2012:
6 Archival Pigment Prints, 120 x 90 cm, gerahmt
6 Werke aus den Jahren 1977–1984, Fotoleinwand auf Keilrahmen, ca. 90 x 130 cm / ca. 30 x 50 cm, Unikate
Mit der Unterstützung von David Streiff
Aus der Arbeit «Artefakte», Schweiz, 2006–2010:
7 Archival Pigment Prints, aufgezogen auf Alu, 78 x 98 cm, gerahmt
Aus der Ausstellung «Rudy Burckhardt – Im Dickicht der Grossstadt», Fotostiftung Schweiz, 2014/15:
3 New-York-Fotografien von 1939–40, Silbergelatineabzüge auf Barytpapier (Vintage Prints), ca. 20 x 24 cm
Die beiden Serien «Laie frontière» und «Guerites», 2006:
16 Archival Pigment Prints auf Hahnemühle-Papier, 48.4 x 32.9 cm
Aus der Arbeit «Kreuzweg», 2014:
14 Fotografien, Silbergelatineabzüge auf Barytpapier, 55.5×41.5 cm, Edition 1/7, in Kassette
Aus dem Projekt «Kamagasaki», Japan 2009–2011:
14 Fotografien, Archival Pigment Prints auf Canson Rag Paper, 33 x 48 cm, lose
«Wovon wir leben. Flugbilder von Georg Gerster», 2013:
Alle in der gleichnamigen Ausstellung gezeigten 50 Bilder, Archival Pigment Prints auf Epson Exhibition Fiber Paper, 50 x 74 cm
Aus dem Buchprojekt «Metsästä – From the Woods», 2012:
22 Archival Pigment Prints auf Fine Art Baryta Paper, diverse Formate (von 27 x 33 bis 80 x 100 cm), Edition 1/6
Aus dem Buch «The Skin oft the Cities», 2009:
«Carcel de Caseros», 6 Archival Pigment Prints auf Fine Art Baryta Paper, 100 x 120 cm, gerahmt
«Galpon Colon», Buenos Aires, 2004–2005, Portfolio mit 10 Archival Pigment Prints auf Fine Art Baryta Paper, 50 x 60 cm, Edition 1/7
Aus dem Buchprojekt «Zeit», 2006:
«Julierpass, Engadin», Silbergelatineabzug auf Barytpapier, 142 x 110 cm, aufgezogen auf Alu
«Falzüber, Glarnerland», Silbergelatineabzug auf Barytpapier, 142 x 110 cm, aufgezogen auf Alu
«Grimsel, Berner Oberland», 3 Silbergelatineabzüge auf Barytpapier (Tryptichon), 30 x 40 cm, passepartouriert (Schenkung)
Aus den Arbeiten «Berg-Karabach», 2012, «Verbrannte Erde», 2020 und «Sieg», 2009:
12 Archival Pigment Prints, 40 x 50 / 50 x 40 cm, lose
24 Archival Pigment Prints, 50 x 60 / 60 x 50 cm, lose
Aus der Serie «Poste mon amour», 2001–2007:
30 Archival Pigment Prints, 41.5 x 41.5 cm, gerahmt
«Messages», 2001–2010:
6 Archival Pigment Prints auf Hahnemühle Büttenpapier, 42 x 52 cm gerahmt
«Portraits», 2001–2010:
30 Archival Pigment Prints auf Seidenglanz Fotopapier, 24 x 18 cm, aufgezogen auf Dibond
«Streets», 2001–2010:
15 Archival Pigment Prints auf Hahnemühle Büttenpapier, 62 x 72 cm, gerahmt
Aus dem Projekt «Horizonville», 2010:
14 Archival Pigment Prints, 60 x 50 cm
Aus der Arbeit «Snow Management», 2005:
3 grossformatige C-Prints, 80 x 100 cm, gerahmt (plus 1 Schenkung)
Aus der Serie «Inventar»:
20 C-Prints, 27 x 33 cm, gerahmt (plus 6 als Schenkung)
«Die Lügner», 1992–2010:
24 Werke in verschiedenen Medien, A4 bis 126 x 150 cm
z. T. lose und z. T. aufgezogen
«Swarm, Blackbirds Flock Movements», 1995–2010:
150 Silbergelatineabzüge auf Barytpapier, 23.2 x 33.5 cm
«Archiv», 1997–99:
Portfolio mit 14 C-Prints, diverse Formate,
passepartouriert, in Kassette 40 x 30 cm
Aus der Arbeit «From Somewhere to Nowhere» – Wanderarbeiter in China, 2002–2007:
73 Archival Pigment Prints auf Büttenpapier, 40 x 40 cm / 43 x 51 cm, lose
Aus der Serie «Naturräume», 2008/09:
2 Kohlepigmentdrucke von zwei Panoramaaufnahmen, je 110 x 292 cm
Aus der Reihe «Nebelbilder», 2003–09:
1 Kohlepigmentdruck, lose, ca. 110 x 140 cm
Aus der Reihe «Flaxen Diary», 2003–09:
3 Archival Pigment Prints, je ca. 110 x 170 cm
«Hautansichten 2:1»,1997–2008:
7 C-Prints, passepartouriert, in einer Kassette, 50 x 40 cm
«What you see», 2008:
107 anonyme Snapshots ohne Datum, Silbergelatineabzüge in diversen Kleinformaten, 50 x 40 cm, gerahmt
Aus der Arbeit «Falsche Chalets», 2004:
150 C-Prints, 30 x 40 cm
ein Ausstellungsset aufgezogen auf Alu, ein Set lose