Paare – Ein Exkurs zum japanischen Fotobuch

Heute geöffnet 11:00 bis 18:00 Uhr
Fotostiftung in der Passage
01.06.2024–06.10.2024

Begleitend zur Ausstellung Paare / Couples präsentiert die Fotostiftung Schweiz in der Passage zur Fotobibliothek eine Auswahl von Fotobüchern japanischer Fotograf:innen.

Die gezeigten Publikationen von Araki, Seiichi Furuya, Hashiguchi «George» Jōji, Ihara Miyoko und Yoshiyuki Kōhei rücken Paarbeziehungen auf unterschiedliche Art und Weise in den Fokus und zeichnen sich durch jeweils eigene künstlerische und konzeptionelle Haltungen aus: vom intimen fotografischen Tagebuch über die von einem soziologischen Interesse geprägte Dokumentation bis hin zum verstörend voyeuristischen Blick. Ergänzt werden die Bücher durch sieben Originalabzüge von Hashiguchi Jōji aus der Sammlung des Fördervereins der Fotostiftung Schweiz.

In der Fotobibliothek finden sich weitere Bücher der ausgewählten Fotograf:innen.