Set à 7 Postkarten
Das vielfältige fotografische und filmische Schaffen von Ernst A. Heiniger (1909–1993) ist einerseits geprägt durch seine Naturverbundenheit, andererseits trieb ihn immer wieder der Ehrgeiz an, Bilder von hoher technischer Perfektion zu gestalten. In den Pflanzenstilleben, die zu Beginn der 1940er-Jahre im Fotostudio unter Verwendung von Kunstlicht entstanden, verband er das Interesse an der Natur mit seiner Faszination für die Technik. Heiniger fotografierte die Serie einheimischer Pflanzen wahrscheinlich ohne Auftrag und ohne vorbestimmten Verwendungszweck. Die formalistisch reduzierte Inszenierung sowie die präzise Lichtführung, durch welche die Oberflächen und Strukturen der Pflanzen fast haptisch erfahrbar werden, sind exemplarisch für Heinigers neusachliche Fotografie. Erst zehn Jahre später verwendete er zwei dieser Pflanzenmotive – die vierfach vergrösserte Eschenknospe und die im Gegenlicht leuchtende Waldrebe – für seine Publikation Masterpieces of Photography und zählte die Bilder damit zu den 52 hervorragendsten seiner damals zwanzigjährigen Karriere.