Shirana Shahbazi, Komposition-40-2011, 2011 © Shirana Shahbazi

Gastausstellung des Fotomuseum Winterthur

Heute geöffnet 11:00 bis 18:00 Uhr
10.02.2024–20.05.2024

Das Fotomuseum Winterthur nimmt die 30-jährige Institutionsgeschichte zum Anlass, die eigene Sammlung, die rund 9000 fotografische Objekte wie Fotografien, Dokumente, installative Arbeiten und Bewegtbilder umfasst, zu betrachten: Exemplarische Werke internationaler Kunstschaffender, die von den 1960er-Jahren bis in die unmittelbare Gegenwart reichen, geben einen Einblick in die Sammlungstätigkeit des Museums. Die nicht-lineare Ausstellungspräsentation zeigt auf, dass eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren die (Weiter-)Entwicklung einer Sammlung beeinflussen. Dazu gehören das Ausstellungsprogramm, inhaltliche Schwerpunkte und kuratorische Interessen, gesellschaftliche Fragestellungen, aber auch die Entwicklung der Fotografie. Die Ausstellung bringt zudem eine institutionelle Haltung zum Ausdruck: Das Fotomuseum Winterthur ist durchaus (selbst-)kritisch – und dennoch der eigenen Sammlung zugeneigt. Konstellation 1 bildet den Auftakt einer Serie von Sammlungspräsentationen, die aufeinander aufbauen und für unterschiedliche internationale Gastorte konzipiert werden.

Mit Arbeiten von: Vito Acconci, Stefan Burger, Forensic Architecture, Lee Friedlander, Matthias Gabi, Nan Goldin, Roc Herms, Jacob Holdt, Margret Hoppe, Graciela Iturbide, Sherrie Levine, Clunie Reid, Shirana Shahbazi, Cindy Sherman, Lorna Simpson, Garry Winogrand und weiteren.