Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Fotostiftung Schweiz
Fotostiftung Schweiz
Grüzenstrasse 45
8400 Winterthur
+41 52 234 10 30

IM UMFLAUF – Bilder auf Papier

26.02.2022–29.05.2022
kuratiert vom Fotomuseum
Fotobibliothek
Zurück

IM UMFLAUF – Bilder auf Papier

26.02.2022–29.05.2022
kuratiert vom Fotomuseum
Fotobibliothek
Zurück

Die Fotobibliothek in der Passage zeigt künstlerische Arbeiten, die mit unterschiedlichsten Druckformaten arbeiten: Broschüren und Hefte, Postkarten und Poster, Zeitungen und Magazine, Leporellos, Kalender, Sticker oder Zines. Alle Werke stammen aus der Fotobibliothek und der Ephemera-Sammlung des Fotomuseum Winterthur. Die Präsentation gibt einen Einblick in die vielfältigen Formen und Formate, die Fotografie auf Papier annehmen kann und zeigt die spielerischen, kritischen oder aktivistischen künstlerischen Auseinandersetzungen auf, die damit einhergehen.

In Rückgriff auf unterschiedliche Printmedien bringen Künstler:innen Inhalt und Form in einen Dialog: Sie setzen sich mit den Formaten, ihren Layouts sowie den Spezifika der darin zirkulierenden Fotografien und Bildsprachen auseinander und nutzen die bereits bestehenden medienspezifischen Distributionswege, um die eigenen Printarbeiten in Umlauf zu bringen. Neben der Aneignung und Rekontextualisierung sowie dem Spiel mit den an das jeweilige Material geknüpften Erwartungen, werden fotografische Druckerzeugnisse auch angefertigt, um ephemere Ereignisse zu dokumentieren und in unterschiedlichen diskursiven Kontexten zirkulieren zu lassen. Einmalige oder temporäre Kunstaktionen und Happenings nutzen Printerzeugnisse zur Ankündigung, Dokumentation oder materiellen Formgebung. Im Rahmen von politischen Aktionen kann sich über die Zirkulation zudem aktivistisches Potenzial entfalten oder Protest äussern. Niederschwellig zielen die mitunter günstig und im Selbstverlag hergestellten Arbeiten auf ein breites Publikum ab. Selbst wenn sie nicht zum Zweck des musealen Sammelns entstanden sind, behaupten die Ephemera ihren Platz zwischen Künstler:innenbüchern und fotografischen Abzügen.

Ausgangspunkt für die kuratorische Recherche bildete die Materialebene, wobei sich einzelne thematische Tendenzen herauskristallisieren liessen, nach denen die Arbeiten in den Vitrinen gegliedert sind.

Kuratiert von Doris Gassert, Research Curator Fotomuseum Winterthur und Marie-Luise Mayer, Stipendiatin der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung im Fotomuseum Winterthur