Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Fotostiftung Schweiz
Grüzenstrasse 45
8400 Winterthur

Robert Frank – Books and Films, 1947–2019

12.09.2020–10.01.2021
Kuratiert von Steidl
Fotobibliothek

Robert Frank – Books and Films, 1947–2019

12.09.2020–10.01.2021
Kuratiert von Steidl
Fotobibliothek

Die Begleitausstellung «Robert Frank: Books and Films, 1947–2019» in der Passage zur Fotobibliothek erforscht Robert Franks facettenreiche Kunst des Büchermachens mit Steidl.
Gerhard Steidl begann die Zusammenarbeit mit Robert Frank 1989, als der Schweizer Verleger Walter Keller ihn bat, Franks The Lines of My Hand für seinen Verlag Scalo zu drucken: «Ihr beide werdet Euch gut an der Druckerpresse verstehen», hatte Keller gesagt. Und so reiste Robert Frank zum ersten von vielen Malen zu Steidl nach Göttingen, um an der Druckmaschine zu stehen und jeden Bogen persönlich freizugeben.
Nachdem Scalo 2004 die Türen geschlossen hatte, begann Steidl, Franks Bücher zu publizieren und zu drucken. Damit begann eine langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit, die jeden Aspekt von Franks Werk umfasste – von Nachdrucken seiner klassischen und einiger weniger bekannter Bücher (The Americans, Zero Mostel Reads a Book) über die Veröffentlichung bisher ungesehener Projekte (Seven Stories) und neu konzipierter Bände (Tal Uf Tal Ab, Good Days Quiet) bis hin zu seinen vollständigen Filmen auf DVD (Film Works).
Mit den Worten von Gerhard Steidl: «Unser Ziel war es, das Vermächtnis dieses einzigartigen und bahnbrechenden Künstlers zu sichern und dafür zu sorgen, dass sein Werk über Jahre hinweg verfügbar und zugänglich sein wird – und zwar in einer Form und auf einem Niveau, das Robert persönlich beaufsichtigt hat.»

Kuratiert von Gerhard Steidl.

Publikation

Zur Ausstellung ist die Publikation Robert Frank – Books and Films published by Steidl im Steidl Verlag erschienen.