TRANSFORMATION – Publikationen von Sputnik Photos und Beat Schweizer

02.06.2018–14.10.2018
kuratiert von der Fotobiblliothek
Fotobibliothek

Es ist bereits über ein Vierteljahrhundert her, seit die Sowjetunion formal aufgehört hat zu existieren. Seit diesem historischen Ereignis befinden sich die postsowjetischen Länder in einem stetigen Wandel.

Aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten Sputnik Photos und Beat Schweizer (CH, *1982) diesen Transformationsprozess anhand von historischen, politischen, ökonomischen und soziokulturellen Motiven. Entgegen einem meist von westlichen Vorurteilen durchsetzten Blick zeichnen sie aus der Innen- wie Aussenperspektive ein vielschichtiges und komplexes Bild der Auswirkungen auf den postkommunistischen Raum. Auch wenn sich beide Positionen im Feld der Dokumentarfotografie verorten, so stellen ihre Publikationen durch ihren bewussten Umgang mit Bild und Text, durch Experimentieren mit unterschiedlichen Materialitäten und Publikationsformen, sowie durch Nutzung von historischem, archivarischem und eigenem Bildmaterial komplexe und durchaus ambivalente Bezüge zur Thematik her. Der publizistische Aspekt als Frage nach der Form der Präsentation und Vermittlung von Bild und Text steht dabei im Zentrum ihrer Arbeiten und ermöglicht eine eigenständige Positionierung im Feld einer erweiterten und selbstreflexiven dokumentarischen Praxis.

Sputnik Photos ist ein Kollektiv aus Ost- und Zentraleuropa, das aus den Fotograf:innen Agnieszka Rayss, Andrej Balco, Jan Brykczynski, Andrei Liankevich, Michal Luczak, Rafal Milach und Adam Panczuk besteht und seit 2006 zusammenarbeitet. Das Kollektiv untersucht sozialpolitische Prozesse und soziokulturelle Phänomene, welche die Region seit dem Kollaps der Sowjetunion prägen. Ihre Praxis beschäftigt sich kritisch mit der Frage der Repräsentation von Realität und fordert eine eigene Haltung in der Dokumentarfotografie. Neben Veranstaltungen, Publikationen und Ausstellungen führen Sputnik Photos mit jungen Fotograf:innen Workshops durch, publizieren Bücher von Dritten und sind zudem auch einzeln als Fotograf:innen aktiv. Die Publikationen von Sputnik Photos bewegen sich zwischen klassischen Buchformaten, Zeitschriften oder lose ineinander gelegte Druckbögen, die auch einzeln als Bilder funktionieren.

Der Fotograf Beat Schweizer lebt und arbeitet in Bern und verfolgt nebst der Auftragsfotografie eigene dokumentarische Projekte. Seine Magazine, meist im Zeitungsformat und mit Texten von Urs Mannhart, bilden ein starkes Merkmal seiner künstlerischen Ausdrucksform. Der Schriftsteller Urs Mannhart (CH, *1975) erweitert die Bildsprache von Beat Schweizer mit seinen literarischen Reportagen über die jeweiligen Länder und Orte zu einer beinahe fiktiven, fantastischen Geschichte. Nebst den bestehenden Arbeiten wird das neuste Projekt Michailovna hat angerufen in Form einer Buch-Maquette vorgestellt.

Die Ausstellung in der Passage bringt die Positionen und unterschiedlichen Perspektiven von Sputnik Photos und Beat Schweizer in einen Dialog. Sichten von innen und aussen begegnen, konfrontieren und vermischen sich in ihrer publizistischen Form.