Workshop: Bilder lesen – Eine Heranführung an das Lesen fotografischer Bilder  Angebote für Schulen

Was sehen wir, wenn wir schauen? Wie kommen wir vom Schauen zum Erkennen, vom Erkennen zum Begreifen und vom Begreifen zu den Begriffen, mit denen wir eine Fotografie in Worte fassen? Im Workshop üben sich die Schüler:innen in der Bildbetrachtung am Beispiel von fotografischen Highlights aus der Sammlung der Fotostiftung Schweiz. Im praktischen Teil  wird das Gelernte angewendet und eigene spannende Fotografien werden erstellt.

Stufen: für alle Stufen geeignet
Dauer: 22.5 Stunden
Ort: Fotostiftung Schweiz
Kosten: CHF 230 (inkl. Eintritte und Material)
Telefonische Beratung: +41 52 234 10 69

Vergünstigungen
— Stadt Winterthur: Die Kosten für die städtischen Kindergärten und Volksschulklassen übernimmt die Stadt Winterthur. Anmeldung: stadt.winterthur.ch/museumspaedagogik
— Kanton Zürich, KiGa bis Sek II: Dieser Workshop wird von Schule+Kultur, Bildungsdirektion Kanton Zürich unterstützt. Schulklassen aus dem Kanton Zürich können von einem vergünstigten Pauschalpreis von CHF 150.– inklusive ZVV-Tickets profitieren.
— Kanton Aargau: Aargauer Schulklassen erhalten dank Kultur macht Schule des Kantons Aargau beim Besuch unserer Vermittlungsangebote einen Rabatt von 50 % auf die Pauschalkosten.
— Kanton Thurgau: Für Thurgauer Schulklassen übernimmt das Kulturamt des Kanton Thurgaus die Hälfte der Kosten (Maximalbetrag CHF 200.– pro Klasse und Veranstaltung).