Dialogische Führungen Angebote für Schulen

Dialogische Führungen für Schulklassen vermitteln die aktuellen Ausstellungen in der Fotostiftung Schweiz und im Fotomuseum Winterthur stufengerecht und interaktiv. Beim diskursiven Format steht nicht die frontale Wissensvermittlung, sondern vielmehr der Dialog und der Meinungsaustausch unter den Schüler:innen im Fokus. Dabei werden ausgewählte Inhalte und Werke der Ausstellungen diskutiert und Methoden zur Bildanalyse vermittelt.

Im Jahr 2024 werden für folgende Ausstellungen dialogische Führungen angeboten: Der Sammlung zugeneigt – Konstellation 1Bernard Voïta – Melencolia und Binia Bill – Bilder und Fragmente.

Stufen: empfohlen ab Oberstufe
Dauer: 1 Stunde
Ort: Fotostiftung Schweiz
Kosten: CHF 160. (inkl. Eintritte)
Telefonische Beratung: +41 52 234 10 69

Vergünstigungen
— Stadt Winterthur: Die Kosten für die städtischen Kindergärten und Volksschulklassen übernimmt die Stadt Winterthur.
Anmeldung: Stadt Winterthur Angebote Museumspädagogik
— Kanton Zürich, Sek II: Dieses Angebot wird als 90-minütige Variante von Schule+Kultur, Bildungsdirektion Kanton Zürich unterstützt. Sek II-Schulklassen aus dem Kanton Zürich (Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufsfachschule) können von einem vergünstigten Pauschalpreis von CHF 100.– inklusive ZVV-Tickets profitieren.
— Kanton Aargau: Aargauer Schulklassen erhalten dank Kultur macht Schule des Kantons Aargau beim Besuch unserer Vermittlungsangebote einen Rabatt von 50 % auf die Pauschalkosten.
— Kanton Thurgau: Für Thurgauer Schulklassen übernimmt das Kulturamt des Kanton Thurgaus die Hälfte der Kosten (Maximalbetrag CHF 200. pro Klasse und Veranstaltung).