Collezione dell’Associazione sostenitori Archivi e collezioni
L’associazione dei sostenitori della Fotostiftung Schweiz amplia e completa la collezione della Fondazione attraverso acquisizioni mirate. Dal 1982 sono state acquistate oltre 3000 opere storiche e contemporanee. I punti focali della collezione storica sono la “nuova fotografia” degli anni 1920, la fotografia della FSA (Farm Security Administration) negli Stati Uniti, la “fotografia soggettiva” degli anni 1950, i ritratti di artisti, oltre a gruppi più ampi di opere fotografiche provenienti dal Brasile e dal Giappone. Dal 2008 l’Associazione sostenitori si concentra sulla creazione fotografica svizzera contemporanea, acquistando gruppi di opere che esprimono approcci autonomi, sostenibili e innovativi. La collezione dell’Associazione sostenitori è in prestito permanente presso la Fotostiftung Schweiz.
Die gesamte Arbeit «Human Territoriality», 2016–2020:
48 Archival Pigment Prints, 71 x 91 cm
«Für Arnold Böcklin», 2020:
Archival Pigment Print, 75 x 60 cm, gerahmt
Aus der Werkgruppe «Mathematische Modelle», 2011–2018:
5 C-Prints, 50 x 35 cm, gerahmt
1 Archival Pigment Print aus der Werkgruppe «Nachtblüte», 2017, 112 x 143 cm
1 Archival Pigment Print «Seerosen», 2019, 88 x 112 cm
3 Archival Pigment Prints aus der Serie «Fluss», 2019, 94 x 112 cm
3 Heliogravüren «Winterlandschaft I–III», 2001, 76 x 106 cm (als Schenkung)
1 Archival Pigment Print «Berg Nr. 16», 2017, 150 x 112 cm (als Schenkung)
1 Archival Pigment Print «Stadt XVI, Delhi (Nr. 16)», 2018, 112 x 150 cm (als Schenkung)
5 Heliogravüren «Ohne Titel I–VI», 2008, 72 x 55 cm (als Schenkung)
Aus der Arbeit «Crickets», 2019:
11 Archival Pigment Prints, 34 x 24 cm
5 Archival Pigment Prints, 64 x 44 cm
Aus der Arbeit «ReinHeit», 2013–2017:
21 Archival Pigment Prints, 40 x 30 cm / 30 x 40 cm
Aus der Arbeit «Hof Nr. 4233», 1999/2000:
50 Silbergelatineabzüge, 26 x 37.5 cm
«Twelve Photographs», 1975/1992:
Portfolio mit 12 Platinum Palladium Prints, 17.8 x 23.5 cm
Aus dem Werkzylus «Als ob die Welt zu vermessen wäre», 2018/19:
2 Silbergelatineabzüge, 96 x 120 cm, gerahmt
3 Silbergelatineabzüge, 60 x 50 cm, gerahmt
2 Silbergelatineabzüge, 50 x 60 cm, gerahmt
Aus der Serie «Hotel Dolores», 2008–2011:
2 C-Prints, auf Aluminium aufgezogen, 189 x 126 cm
Aus der Serie «H+», 2015–2018:
7 Archival Pigment Prints, 80 x 100 cm
1 Archival Pigment Print, 100 x 80 cm
8 Archival Pigment Prints, 50 x 40 cm
5 Archival Pigment Prints, 40 x 50 cm
Aus der Serie «The Dynamics of Dust», 2008–2018:
6 Archival Pigment Prints, 70 x 56 cm
4 Archival Pigment Prints, 56 x 70 cm
11 Archival Pigment Prints, 30 x 40 cm
Aus der Arbeit «Icons», 2013–2017:
7 Digital C-Prints, 180 x 120 cm / 120 x 180 cm, gerahmt
Aus der Arbeit «Through America», 1981:
27 Archival Pigment Prints auf Baryta Glossy, 35 x 35 cm
Aus der Arbeit «Urbanization in China», 2013–2016:
37 Archival Pigment Prints, 36 x 45 cm / 52 x 65 cm
Aus der Arbeit «There Are No Homosexuals in Iran», 2014–2016:
13 Archival Pigment Prints, 79 x 63 cm / 63 x 79 cm
Aus der Arbeit «How to Secure a Country», 2015–2018:
50 Archival Pigment Prints, 60 x 45 cm / 45 x 60 cm
Aus der Serie «Culs de ferme», 2007–2016:
26 Archival Pigment Prints, 40 x 53.4 cm, lose
3 Inkjet-Prints, lose, 53.4 x 40 cm
19 bearbeitete Fotografien in verschiedenen Formaten
3 grossformatige Plastikblachen
Aus der Serie «Grey Skies Black Birds», 2013–2015:
3 Archival Pigment Prints, 80 x 120 cm
8 Archival Pigment Prints, 60 x 90 cm
7 Archival Pigment Prints, 40 x 60 cm
5 Archival Pigment Prints, 30 x 45 cm
8 Archival Pigment Prints, 20 x 30 cm
Aus der Serie «Fault Lines», 2017:
7 Archival Pigment Prints, in verschiedenen Grossformaten, gerahmt
Aus der Serie «White Angel – The Children of Chernobyl have grown up», Slawutytsch, Ukraine, 2012–2015:
15 Archival Pigment Prints, 50 x 70 cm, lose
23 Archival Pigment Prints, 70 x 100 cm, lose
Aus der Arbeit «Wänn’d wiit gnueg fort gosch», 2008/2010:
5 Archival Pigment Prints, 41 x 85 cm / 40 x 50 cm, gerahmt
Aus der Serie «Disparition», 2012:
6 Archival Pigment Prints, 60 x 60 cm, aufgezogen auf Alu
Mit der Unterstützung von Filippo Beck
«Zulu Kids», 2014:
10 Archival Pigment Prints, 33.6 x 42 cm, aufgezogen auf Dibond
Aus dem Projekt «Libellules», 2012:
10 Archival Pigment Prints, 45 x 60 cm, gerahmt
Aus dem Projekt «Colombia – On the Brink of Paradise», 2006–2015:
43 Digital C-Prints auf Kodak Endura-Papier, 40 x 60 cm / 40 x 49 cm
Aus der Arbeit «Haiti – Die endlose Befreiung»:
25 Bilder aus der gleichnamigen Ausstellung in der Fotostiftung Schweiz, 2016–17
5 grossformatige sowie 20 kleinformatige Archival Pigment Prints, 100 x 100 cm / 50 x 50 cm, gerahmt
Aus der Arbeit «Japan», 2010–14:
17 C-Prints, 40.2 x 60.3 cm, aufgezogen auf Museumskarton
Aus der Arbeit «Packing», 2012:
6 Archival Pigment Prints, 120 x 90 cm, gerahmt
6 Werke aus den Jahren 1977–1984, Fotoleinwand auf Keilrahmen, ca. 90 x 130 cm / ca. 30 x 50 cm, Unikate
Mit der Unterstützung von David Streiff
Aus der Arbeit «Artefakte», Schweiz, 2006–2010:
7 Archival Pigment Prints, aufgezogen auf Alu, 78 x 98 cm, gerahmt
Aus der Ausstellung «Rudy Burckhardt – Im Dickicht der Grossstadt», Fotostiftung Schweiz, 2014/15:
3 New-York-Fotografien von 1939–40, Silbergelatineabzüge auf Barytpapier (Vintage Prints), ca. 20 x 24 cm
Die beiden Serien «Laie frontière» und «Guerites», 2006:
16 Archival Pigment Prints auf Hahnemühle-Papier, 48.4 x 32.9 cm
Aus der Arbeit «Kreuzweg», 2014:
14 Fotografien, Silbergelatineabzüge auf Barytpapier, 55.5×41.5 cm, Edition 1/7, in Kassette
Aus dem Projekt «Kamagasaki», Japan 2009–2011:
14 Fotografien, Archival Pigment Prints auf Canson Rag Paper, 33 x 48 cm, lose
«Wovon wir leben. Flugbilder von Georg Gerster», 2013:
Alle in der gleichnamigen Ausstellung gezeigten 50 Bilder, Archival Pigment Prints auf Epson Exhibition Fiber Paper, 50 x 74 cm
Aus dem Buchprojekt «Metsästä – From the Woods», 2012:
22 Archival Pigment Prints auf Fine Art Baryta Paper, diverse Formate (von 27 x 33 bis 80 x 100 cm), Edition 1/6
Aus dem Buch «The Skin oft the Cities», 2009:
«Carcel de Caseros», 6 Archival Pigment Prints auf Fine Art Baryta Paper, 100 x 120 cm, gerahmt
«Galpon Colon», Buenos Aires, 2004–2005, Portfolio mit 10 Archival Pigment Prints auf Fine Art Baryta Paper, 50 x 60 cm, Edition 1/7
Aus dem Buchprojekt «Zeit», 2006:
«Julierpass, Engadin», Silbergelatineabzug auf Barytpapier, 142 x 110 cm, aufgezogen auf Alu
«Falzüber, Glarnerland», Silbergelatineabzug auf Barytpapier, 142 x 110 cm, aufgezogen auf Alu
«Grimsel, Berner Oberland», 3 Silbergelatineabzüge auf Barytpapier (Tryptichon), 30 x 40 cm, passepartouriert (Schenkung)
Aus den Arbeiten «Berg-Karabach», 2012, «Verbrannte Erde», 2020 und «Sieg», 2009:
12 Archival Pigment Prints, 40 x 50 / 50 x 40 cm, lose
24 Archival Pigment Prints, 50 x 60 / 60 x 50 cm, lose
Aus der Serie «Poste mon amour», 2001–2007:
30 Archival Pigment Prints, 41.5 x 41.5 cm, gerahmt
«Messages», 2001–2010:
6 Archival Pigment Prints auf Hahnemühle Büttenpapier, 42 x 52 cm gerahmt
«Portraits», 2001–2010:
30 Archival Pigment Prints auf Seidenglanz Fotopapier, 24 x 18 cm, aufgezogen auf Dibond
«Streets», 2001–2010:
15 Archival Pigment Prints auf Hahnemühle Büttenpapier, 62 x 72 cm, gerahmt
Aus dem Projekt «Horizonville», 2010:
14 Archival Pigment Prints, 60 x 50 cm
Aus der Arbeit «Snow Management», 2005:
3 grossformatige C-Prints, 80 x 100 cm, gerahmt (plus 1 Schenkung)
Aus der Serie «Inventar»:
20 C-Prints, 27 x 33 cm, gerahmt (plus 6 als Schenkung)
«Die Lügner», 1992–2010:
24 Werke in verschiedenen Medien, A4 bis 126 x 150 cm
z. T. lose und z. T. aufgezogen
«Swarm, Blackbirds Flock Movements», 1995–2010:
150 Silbergelatineabzüge auf Barytpapier, 23.2 x 33.5 cm
«Archiv», 1997–99:
Portfolio mit 14 C-Prints, diverse Formate,
passepartouriert, in Kassette 40 x 30 cm
Aus der Arbeit «From Somewhere to Nowhere» – Wanderarbeiter in China, 2002–2007:
73 Archival Pigment Prints auf Büttenpapier, 40 x 40 cm / 43 x 51 cm, lose
Aus der Serie «Naturräume», 2008/09:
2 Kohlepigmentdrucke von zwei Panoramaaufnahmen, je 110 x 292 cm
Aus der Reihe «Nebelbilder», 2003–09:
1 Kohlepigmentdruck, lose, ca. 110 x 140 cm
Aus der Reihe «Flaxen Diary», 2003–09:
3 Archival Pigment Prints, je ca. 110 x 170 cm
«Hautansichten 2:1»,1997–2008:
7 C-Prints, passepartouriert, in einer Kassette, 50 x 40 cm
«What you see», 2008:
107 anonyme Snapshots ohne Datum, Silbergelatineabzüge in diversen Kleinformaten, 50 x 40 cm, gerahmt
Aus der Arbeit «Falsche Chalets», 2004:
150 C-Prints, 30 x 40 cm
ein Ausstellungsset aufgezogen auf Alu, ein Set lose