1914/18 – Stephan Schenk, Kreuzweg

07.06.2014–12.10.2014

1914/18 – Stephan Schenk, Kreuzweg

07.06.2014–12.10.2014

Parallel zur Ausstellung «Bilder von der Grenze» zeigt Stephan Schenk (geb. 1962) seine Arbeit «Kreuzweg»: 14 Fotografien von den grössten Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs in Europa und Übersee. Schenk richtet seinen Blick jeweils nur auf einen kleinen Ausschnitt des geschichtsträchtigen Bodens und stellt auf diese Weise auch die Frage, ob die «Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts» überhaupt durch konventionelle Bilder vergegenwärtigt werden kann. Konsequenterweise hinterfragt er auch das Objektivität vortäuschende Medium Fotografie: Er verwebt seine Aufnahmen zu monumentalen Teppichen und greift damit auf uralte Formen der Bildüberlieferung zurück. Die an den Wänden des Ausstellungsraums installierten Werke liefern Stoff für eine andere, assoziative, emotionale und nicht-dokumentarische Form der Erinnerungskultur.

Mit Unterstützung von Bundesamt für Kultur und Migros-Kulturprozent sowie Graubündner Kantonalbank, Kulturförderung Kanton Graubünden / Swisslos, Stiftung Stavros S. Niarchos, Stiftung Lienhard-Hunger.

Saalblatt

Publikation

Zur Ausstellung erschien eine Publikation mit einem Text von Klaus Merz und einem Gespräch zwischen Peter Pfrunder, Beat Stutzer und Stephan Schenk.

Plakat

Plakat zur Ausstellung 1914/18 – Stephan Schenk, Kreuzweg.