Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Fotostiftung Schweiz
Grüzenstrasse 45
8400 Winterthur
Before Dawn, aus der Serie Unseen Sights © Douglas Mandry

Douglas Mandry – Unseen Sights

Heute geöffnet 09:00 bis 18:00 Uhr
Extern
29.09.2023–22.09.2024

Die Ausstellung in den Eingangsräumen der Universitätsklinik Balgrist vereint erstmals alle drei Kapitel von Douglas Mandrys Werkgruppe Unseen Sights. Vier Jahre nach seinem Abschluss an der Ecole Cantonale d’Art de Lausanne (ECAL) reiste Mandry 2017 im Rahmen eines Pro-Helvetia-Stipendiums in die Türkei und erkundete die vulkanisch geprägten Felsenformationen Kappadokiens. Inspiriert von den kolorierten Reisefotografien, die um 1900 ikonische Ansichten von touristischen Destinationen verbreiteten, begann Mandry seine analogen Schwarz-Weiss-Fotografien zu übermalen. Auch die Aufnahmen aus dem Engadin und aus der kalifornischen Mojave-Wüste verfremdet der Künstler.

Die farbig leuchtenden oder metallisch schimmernden Kompositionen führen vor Augen, wie der Mensch die Natur zur Landschaft stilisiert – sei dies auf der Leinwand oder auf Instagram. Der Masse sich gleichender Handyfotos setzt Mandry seine im Atelier sorgfältig geschaffenen Unikate entgegen.

Douglas Mandry, geboren 1989 in Genf, studierte an der ECAL visuelle Kommunikation. Seine Werke wurden vielfach ausgestellt und veröffentlicht – unter anderem bei C/O Berlin, im Kunsthaus Wien, bei der Plat(t)form15 im Fotomuseum Winterthur, bei den Swiss Design Awards auf der Art Basel und beim Swiss Photo Award. 2020 wurde Mandry für den «Foam Talent» Preis des Foam Museum in Amsterdam nominiert. Er wird von der Galerie Bildhalle vertreten, lebt und arbeitet in Zürich.