Gegenlicht. Kurt Blum – Fotografien

09.06.2012–14.10.2012

Gegenlicht. Kurt Blum – Fotografien

09.06.2012–14.10.2012

Der in Bern geborene Kurt Blum (1922–2005) gehört zu den herausragenden Schweizer Fotografen der Nachkriegszeit. Neben zahlreichen Reportagen für illustrierte Zeitschriften schuf er ab den 1950er-Jahren auch freie künstlerische und experimentelle Arbeiten, die er in Ausstellungen und Büchern präsentierte. Schwerpunkte in seinem Schaffen sind die ab den späten 1940er-Jahren entstandenen Künstlerporträts, grössere Werkgruppen zu den Themen Tanz und Oper sowie eine intensive fotografische und filmische Auseinandersetzung mit Industrie und Arbeit. Dabei verstand sich Blum immer als Künstler und kämpfte für die Anerkennung der Fotografie als eigenständiges künstlerisches Medium. Über das Dokumentarische hinaus suchte er den persönlichen Ausdruck, den atmosphärisch dichten Augenblick, den bewusst gestalteten fotografischen Abzug. Damit gehörte Blum zur Avantgarde der Schweizer Fotografie und es erstaunt nicht, dass er Anfang der 1950er-Jahre auch im Kreis der «subjektiven fotografie» um Otto Steinert in Deutschland eine Rolle spielte.

Die Ausstellung «Gegenlicht. Kurt Blum – Fotografien», kuratiert von Martin Gasser, zeigt neben wenigen Neuabzügen ab Originalnegativen ausschliesslich Vintage-Prints aus dem Kurt Blum-Archiv, darunter auch eine Reihe von grossformatigen Abzügen, die Blum für die Ausstellungen Photographie als Ausdruck (Helmhaus Zürich, 1955) und Fotoexperimente(Kunstmuseum Solothurn, 1997) produziert hat. Daneben geben Kontaktabzüge, Buchmaquetten und andere Dokumente einen vertieften Einblick ins Kurt Blum-Archiv, das seit 2008 von der Fotostiftung Schweiz betreut wird.

Mit Unterstützung von: Bundesamt für Kultur, Migros-Kulturprozent, Lotteriefonds des Kantons Bern, Ernst Göhner Stiftung, Memoriav, Stanley Thomas Johnson Stiftung, Landis & Gyr Stiftung, Stadt Bern, Burgergemeinde Bern, Sandoz-Familienstiftung, Stiftung Erna und Curt Burgauer

Saalblatt

Zur Ausstellung erschien die Begleitpublikation Gegenlicht. Kurt Blum – Fotografien, herausgegeben von der Fotostiftung Schweiz im Limmat Verlag mit Texten von Nanni Baltzer, Martin Gasser, Sylvie Henguely, Thilo Koenig und Fred Zaugg (256 Seiten, ca. 200 Abbildungen in Duplex und in Farbe).

Plakat

Plakat zur Ausstellung Gegenlicht. Kurt Blum – Fotografien.