Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Grüzenstrasse 45
8400 Winterthur

Kurt Caviezel: Global Affairs – Erkundungen im Netz

27.02.2011–15.05.2011

Kurt Caviezel: Global Affairs – Erkundungen im Netz

27.02.2011–15.05.2011
Fotostiftung Schweiz

«Plötzlich hat die Kamera tausend Augen. Linsen fügen sich vernetzt zu einer einzigen, ständig fotografierenden Kamera, der heimische Bildschirm ist der Sucher, die Maus der Fänger, die Webcam das Objektiv.» (Kurt Caviezel)

Kurt Caviezel, 1964 in Chur geboren, fotografiert die Welt mittels öffentlich zugänglicher Webcams. Er bewegt sich also nicht wie ein konventioneller Fotograf mit einer Kamera am Auge in einem bestimmten Umfeld und hält den «entscheidenden Augenblick» im Fluss des realen Geschehens fest. Sondern er sitzt zu Hause am Computer, «flaniert» per Mausklick durch das ganze Internet und sammelt Bilder, die für kurze Zeit auf seinem Bildschirm aufscheinen, bevor sie von nachfolgenden wieder überschrieben werden. Es sind Bilder aus sämtlichen Lebensbereichen zwischen der normalerweise durch die eigenen vier Wände geschützten Privatsphäre und den aus Gründen der öffentlichen Sicherheit überwachten Aussenräumen; voraussehbare Bilder ebenso wie völlig überraschende Bilder. Was Kurt Caviezel am Bildschirm beobachtet und auf der Festplatte seines Computers speichert, sind Ausschnitte aus einem unendlichen Bilderfluss, der von Tausenden von über den ganzen Globus verteilten Webcams produziert wird. Dieser suggeriert eine globale Perspektive und gibt vor, alle Ecken der Welt auszuleuchten; in Tat und Wahrheit liefert er aber nur ein lückenhaftes, manchmal zeitlich verzögertes und mit einer ganzen Anzahl von Störphänomenen behaftetes Bild der Welt.

Auch wenn sich Kurt Caviezel selbst nie am Ort der Aufnahme dieser Webcam-Bilder befunden hat, so tragen die Werke in der Ausstellung doch seine unverwechselbare künstlerische Handschrift. Caviezel arbeitet gleichsam als Monteur einer bereits als Bild vorgefundenen Welt, nicht ungleich jenen Künstlern, die schon in den 1920er Jahren mit «found images» aus gedruckten Massenmedien neue Bildwelten formten. Er präsentiert uns eine Auswahl von Einzelbildern als Tableaus und grössere, serielle Werk-gruppen zu Themen wie Alltag (von Putzen, Essen, Rauchen bis Gähnen und Schlafen), Porträt und Selbstporträt (zu Hause vor dem Bildschirm oder als Schatten der Webcam selbst), Strassenfotografie (Verkehrskontrolle), Reportage («on the road» in Amerika), Tierdarstellung (vom Fisch im Schaufenster bis zum Hirsch auf dem Bett) und Überwachung, vermischt mit individuellen Botschaften (wie «Hallo Zottel» oder «Miss you») und beeinträchtigt durch elektronische Übertragungsfehler, die als «schöne Unordnungen» (Caviezel) die mediatisierte Wahrnehmung der Welt überlagern und ein irritierendes Eigenleben entwickeln.

Als Kontrapunkt zu diesen bewusst gesetzten Standbildern oder Stills zeigt Caviezel eine Reihe von bewegten Sequenzen als Videoprojektionen, in denen er uns eigentlich vertraute Bild- und Zeiträume verfremdet und ad absurdum führt. Stilmittel wie Zeitraffer, Überblendung, harte Schnitte oder epische Dehnung bringen etwa Eiszapfen zum Tanzen, lassen eine unendliche Bildergeschichte um ein rotes Auto kreisen, reduzieren das elegante Schweben einer Seilbahn auf ein ruckartiges Rauf und Runter, oder verhelfen einem geblümten Vorhang zu einem kaum wahrnehmbaren Wiegen im Wind. Ein fast Schwindel erregendes Panoptikum von Webcambildern – in klassischer Manier aus Einzelbildern zusammenmontiert –, das den Betrachter sofort in seinen Bann zieht.

Kurt Caviezels ausgeklügelte Strategien der Auswahl, der Zusammenstellung und der Präsentation zeigen, dass in den via Internet heruntergeladenen Bilder ein überraschendes, zuweilen surreales oder gar subversives ästhetisches Potenzial steckt, das neue Arten der Bildproduktion genauso hinterfragt wie das Konsumieren von Bildern, sei es im Internet oder in einer Ausstellung. Darüber hinaus reflektieren sie auf spielerische  Weise unser heutiges Dasein im paradoxen Spannungsfeld von Exhibitionismus und Überwachung.

Saalblatt

Plakat

Plakat zur Ausstellung Kurt Caviezel: Global Affairs.