Laborworkshop: Fotogramm – Gestalten mit Licht Angebote für Erwachsene

Licht­re­fle­xe, Schat­ten­spie­le, ge­sto­chen schar­fe Sil­hou­et­ten und Über­la­ge­run­gen: Fo­to­gram­me sind Bil­der, wel­che ganz ohne Ka­me­ra in der Dun­kel­kam­mer ent­ste­hen. Es braucht dafür ein­zig Licht, Fo­to­pa­pier und Flüs­sig­kei­ten zum Ent­wi­ckeln. Mit­hil­fe von krea­ti­ven Ideen und un­ter­schied­li­chen Ma­te­ria­li­en wie Fi­gür­chen, Scha­blo­nen oder di­ver­sen Ge­gen­stän­den wer­den viel­fäl­ti­ge und in­ter­es­san­te Bild­kom­po­si­tio­nen ge­stal­tet.

Alter: ab 16 Jah­ren, keine Vor­kennt­nis­se nötig
Dauer: 2.5 Stun­den
Lei­tung: Diana Bär­mann und So­phia Remer, Kunst­ver­mitt­le­rin­nen Fo­to­zen­trum
Kos­ten: CHF 55.– pro Per­son
Be­son­de­res: Auf­grund der Raum­ver­hält­nis­se im Fo­to­la­bor kön­nen ma­xi­mal zwölf Per­so­nen teil­neh­men. Die­ser Work­shop fin­det ab fünf An­mel­dun­gen statt.

Nächste Termine werden hier veröffentlicht.

So, 23. Juni 2024, 14:00 Uhr

Fotogramm – Gestalten mit Licht, für Erwachsene

Lichtreflexe, Schattenspiele, gestochen scharfe Silhouetten und Überlagerungen: Fotogramme sind Bilder, welche ganz ohne Kamera in der Dunkelkammer entstehen. Es braucht dafür einzig Licht, Fotopapier und Flüssigkeiten zum Entwickeln. Mithilfe von kreativen Ideen und unterschiedlichen Materialien wie Figürchen, Schablonen oder diversen Gegenständen werden vielfältige und interessante Bildkompositionen gestaltet.

Alter: ab 16 Jahren, keine Vorkenntnisse nötig
Dauer: 2,5 Stunden
Leitung: Sarah Hablützel
Ort: Dieser Workshop findet in den Räumlichkeiten von Analog Attack am Lagerplatz 13 in Winterthur statt.
Kosten: CHF 55.– pro Person
Besonderes: Aufgrund der Raumverhältnisse im Fotolabor können maximal acht Personen teilnehmen. Dieser Workshop findet ab fünf Anmeldungen statt.
Anmeldeschluss: eine Woche vor der Veranstaltung

Tickets hier erhältlich!

So, 8. Dezember 2024, 14:00 Uhr

Fotogramm – Gestalten mit Licht, für Erwachsene

Alter: ab 16 Jahren, keine Vorkenntnisse nötig
Dauer: 2,5 Stunden
Leitung: Diana Bärmann
Kosten: CHF 55.– pro Person
Anmeldeschluss: eine Woche vor der Veranstaltung

➔ Tickets hier erhältlich!