Workshop: Fotografien stellen Fragen Angebote für Schulen

Dieser Workshop findet im Rahmen der Ausstellung Der Sammlung zugeneigt – Konstellation 1 vom 10.02. bis zum 20.05.2024 statt.

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens präsentiert das Fotomuseum Winterthur Sammlungswerke und untersucht die (Weiter-)Entwicklung der eigenen Sammlung. Die ausgestellten Werke werfen eine Reihe unterschiedlicher Fragen auf: Wie drücken wir mit einer Fotografie Gefühle aus? Was macht ein gelungenes Bild aus – Zufall, Komposition oder beides? Was bedeuten uns digitale Bildwelten in Games? Diesen Fragen gehen die Workshopteilnehmenden auf einem Rundgang auf den Grund. Im praktischen Teil fotografieren die Schüler:innen selbst.

Stufen: Zyklus 2–3 (ab 5. Klasse), Sek II, Schulergänzende Betreuung
Dauer: 22.5 Stunden (Workshop ink. Dialogische Führung)
Ort: Fotostiftung Schweiz
Kosten: CHF 230. (inkl. Eintritte und Material)
Telefonische Beratung: +41 52 234 10 69

Vergünstigungen
— Stadt Winterthur: Die Kosten für die städtischen Kindergärten und Volksschulklassen übernimmt die Stadt Winterthur. Anmeldung: Stadt Winterthur Angebote Museumspädagogik
— Kanton Zürich KiGa bis Sek II: Dieser Workshop wird von Schule+Kultur, Bildungsdirektion Kanton Zürich unterstützt. Schulklassen aus dem Kanton Zürich können von einem vergünstigten Pauschalpreis von CHF 150.– inklusive ZVV-Tickets profitieren.
— Kanton Aargau: Aargauer Schulklassen erhalten dank Kultur macht Schule des Kantons Aargau beim Besuch unserer Vermittlungsangebote einen Rabatt von 50 % auf die Pauschalkosten.
— Kanton Thurgau: Für Thurgauer Schulklassen übernimmt das Kulturamt des Kanton Thurgaus die Hälfte der Kosten (Maximalbetrag CHF 200. pro Klasse und Veranstaltung).