Workshop: Werner Bischof – leuchtende Farbfotografien Schools

Werner Bischofs (1916-1954) Schwarz-Weiss-Fotos gaben ihm den Ruf als Meister der Reportagen. In der Ausstellung entdecken wir das farbige Werk des Schweizer Fotografen. Auf der Reise durch Weltregionen erkunden wir die Wirkung der Farbe als Stilmittel, die Geschichte der Farbfotografie und das technische Know-How, wie etwa drei Negative übereinander gedruckt erst das komplette farbige Bild ergeben. Anhand von drei unterschiedlich alten Kameras lernen wir, mit welchen Techniken diese funktionierten und wie dies die Bilder beeinflusste. Beim Vergleich der schwarz-weissen und farbigen Fotografien Bischofs können wir den Unterschied, der durch die Farbe entsteht, erkennen.

Der Workshop wird während der Ausstellung Werner Bischof – Unseen Colour, 26.08.2023 – 28.01.2024 angeboten.

Stufen: für alle Schulstufen
Dauer: 22.5 Stunden (Workshop ink. Dialogische Führung)
Ort: Fotostiftung Schweiz
Kosten: CHF 230. (inkl. Eintritte und Material)
Telefonische Beratung: +41 52 234 10 69

Vergünstigungen
— Stadt Winterthur: Die Kosten für die städtischen Kindergärten und Volksschulklassen übernimmt die Stadt Winterthur. Anmeldung: Stadt Winterthur Angebote Museumspädagogik
— Kanton Zürich KiGa bis Sek II: Dieser Workshop wird von Schule+Kultur Zürich unterstützt. Schulklassen aus dem Kanton Zürich können von einem vergünstigten Pauschalpreis von CHF 150.– inklusive ZVV-Tickets profitieren.
— Kanton Zürich Sek II: Dieses Angebot ist kostenlos (inkl. ZVV) für Schüler:innen des Berufsvorbereitungsjahrs und der Mittel- und Berufsfachschulen des Kantons Zürich (Willkommen im Museum)
— Kanton Aargau: Aargauer Schulklassen erhalten dank Kultur macht Schule des Kantons Aargau beim Besuch unserer Vermittlungsangebote einen Rabatt von 50 % auf die Pauschalkosten.
— Kanton Thurgau: Für Thurgauer Schulklassen übernimmt das Kulturamt des Kanton Thurgaus die Hälfte der Kosten (Maximalbetrag CHF 200. pro Klasse und Veranstaltung).